Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.04.03 -- Claudi + Loulou

Problem

Ich aggressiv? wer erzählt denn so einen Schmarrn?

 














Holla zusammen, ich habe ein problem.

Lule ist jedem Hund gegenüber egal welcher Größe aufgeschlossen, will spielen, toben und rennen.
Aber seit einiger Zeit macht sie Terz wenn sie oder der andere Hund oder beide an der leine sind und wir uns begegnen.
Richtig aggresiv gehen beide aufeinander los WENN die leine mit im Spiel ist. Begegnet man sich ein paar Tage später und lässt beide von der leine (auf mein Vorschlag hin)dann wird getobt, gespielt usw.
Die leute, die Lule nicht kennen sind dann immer erstaunt und ich versuche zu erklären das Lule an der leine oder wenn andere an der leine sind oder beide..spinnt.
Da wir die meisten Hunde die hier Gassi gehen kennen und die uns, ist die Sache nicht allzuschwierig aber wenn uns jemand fremdes oder jemand den wir nicht oft sehen begegnen, dasselbe Spiel Lule und dann klar auch der andere Hund, werden zu Furien.

z.B.
Lule und ich begegnen Max und Frauchen (Max seines Zeichen Jack Russell 10 Monate alt) wir lassen beide frei, sie spielen toben usw.
Ein paar Tage später begegnen sich die Beiden wieder, da es nah an der Strasse war liessen wir sie angebunden und sie sollten sich beschnuppern, Lule wird zur Furie und nimmt Max in die Mangel. (da war mein Mann mit ihr Gassi) daheim erzählte er mir davon.
eine Woche später begegnen wir uns beim gassi gehen, sie versucht mir bzw. Lule aus dem Weg zu gehen aber ich schlag ihr ein Schnippchen und wir stehen uns wenig später 20 Meter auseinander entgegen, ich ruf "Hallo lassen wir die Hunde ein wenig spielen?" daraufhin meint sie "lieber nicht Loulou kann Max nicht leiden" daraufhin rief ich wieder "ja ich weiss mein Mann hat es erzählt aber da waren sie an der Leine und Lule spinnt an der Leine" keine Antwort und ich ruf nochmal "sollen wir es nochmal probieren?" schliesslich liess sie sich überreden und wir machten beide Hunde los, wie ich es nicht anders erwartet habe liefen die beiden aufeinander los, beschnupperten sich und los gings toben, rennen, spielen usw.

bis vor einem halben Jahr war es kein Problem Lule an der Leine einen anderen Hund beschnuppern zu lassen, es fing langsam an und steigerte sich dann bis sie schliesslich JEDEN Hund wir begegnen aggressiv anging.
Manchmal passiert das aber der andere Hundebesitzer lässt dann mit sich reden, so von wegen beide von der Leine lassen und schwuppdiwupps die beiden sind die besten Freunde und toben miteinander, keine 10 sek vorher wollten sie sich noch zerfleischen und plötzlich ist alles in bester ordnung.

Wer hat so eine Erfahrung schon mal gehabt oder davon gehört und kann mir helfen?
Ich zieh Lule weg schrei laut NEIN! und lass sie dann absitzen, dann warten wir bis der andere Hund weg ist (es sei denn ich kann überreden es mal "zu versuchen" beide von der Leine zu lassen) und ich lass sie bei Fuss gehen für ein paar Meter, dann absitzen dann bekommt sie ein Leckerlie ist das falsch soll ich es anders machen?

Auch habe ich schon gedacht es kommt vielleicht von mir das ich unsicher bin und es sich über die leine auf Lule überträgt aber so ist es nicht.

Meine Vermutung: Wenn ich mit anderen zusammen spazieren bin dürfen die Hundis toben, rennen usw, danach wenn es heimgeht, wir uns trennen oder ein Strasse im Weg ist werden die Hunde angeleint und sollen bei Fuss gehen in ihrem Überschwang wollen sie weiter an der Leine spielen
aber (so wurde es uns in der Hundeschule mal beigebracht) es wird von uns unterbunden ich sage dann "nein Lule an der Leine wird nicht gespielt" und ziehe sie zurück und verlange bei Fuss. kann es daran liegen??????
das sie nicht an der Leine spielen damit verbindet, wenn ich an der leine bin darf ich eh net spielen und meine Wut darüber lass ich an dem anderen Hund mir gegenüber aus?

keine Probleme mit der leine hat sie wenn nach dem toben,rennen angeleint wird dann ist kein aggressives Verhalten zu sehen.

Ich hoffe trotzdem meine erzählung jetzt so durcheinander war (und so lang) das ihr es verstanden habt und mir vielleicht helfen könnt?

Grüssle
Claudi

  2.4.03Problem   Claudi + Loulou  
  2.4.03RE: 1 Claudi + Loulou  
  2.4.03RE: 2 MAC  
  2.4.03RE: 3 coco  
  2.4.03RE: 4 Claudi + Loulou  
  2.4.03RE: 5 MAC  
  2.4.03RE: 6 Heike Schirmer  
  2.4.03RE: 7 Claudi + Loulou  
  2.4.03RE: 8 Heike Schirmer  
  2.4.03RE: 9 Thorsten S.  
  2.4.03RE: 10 Claudi + Loulou  
  2.4.03RE: 11 Thorsten S.  
  2.4.03RE: 12 Claudi + Loulou  
  3.4.03RE: 13 Thorsten S.  
  2.4.03RE: 14 Catrin  
  2.4.03RE: 15 Claudi + Loulou  
  3.4.03RE: 16 Catrin  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck