Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.03.03 -- Birka

RE: "Dominanter Alpharüde" und Angst vor meinen Hunden/Gudrun














Hallo Gudrun,
ich denke, ich würden diesen Leuten beim nächsten Treffen, wenn sie wieder so dumm daherreden, schon relativ deutlich sagen, daß Du Deine Hunde unter Kontrolle hast und wenn ihr Hund nicht gehorcht, daß er eben dann nicht frei laufen darf, denn ihr Hund ist ja das Problem, nicht Deine 5. Oder wenn er das doch tut, daß die Frau dann die Konsequenzen tragen muß. Manchmal hilft ein klares Wort und Du könntest ja vorschlagen, daß sie ein konkretes Gebiet einfach meiden sollen, weil Du da mit Deinen Hunden spazieren gehst und sie nicht immer an der Leine hast. Und Du hast bewiesen, daß Du Deine Hunde kontrollieren kannst, allerdings wenn ein anderer Hund angreift, könntest Du auch nichts mehr machen. Du tust ja nichts Unrechtes, wenn der Labbi oder der Goldi herkommen und sich mit Deinem Rudel anlegen, kannst Du ja nichts dafür. Vielleicht versteht die Frau das, wenn Du das deutlich aussprichst. Es ist ja nicht verboten, 5 Collies zu halten und im Gegensatz zu dieser Frau hast Du Deine Hunde ordnungsgemäß an der Leine. Soll sie ihren doch erziehen! Und ich würde mir vermutlich den Hinweis nicht verkneifen, daß sie schadenersatzpflichtig wird, wenn Deinen Hunden etwas zustößt, weil ihr frei laufender Hund Deine angeleinten 5 angreift. Vielleicht hilft auch ein Trick: Mir hat mal ein Jäger erzählt, daß er oft Leute im Wald trifft, die ihren Hund frei laufen lassen. Er spricht sie ganz freundlich und fürsorglich an, findet sie sehr mutig, weil hier überall so eine Tollwutgefahr ist, daß sich eigentlich niemand seinen Hund frei laufen lassen traut. Er meinte, das hätte noch immer gewirkt, die Leute würden sich bedanken und abhauen. Wie, wenn Du erzählen würdest, Deine Hunde wären ja ganz harmlos, aber Du wüßtest, daß da noch ein großer Rüde rumläuft, so einer, der ein bißchen nach Kampfhund ausschaut, vor dem hättest Du auch Angst, drum kannst Du auch ihre Sorge verstehen. Keine Ahnung, wem er gehört, aber der greift sofort an, hat Dir schon mal einer erzählt, dessen Hund schon gebissen wurde, Deinem Rudel kann nichts passieren, sie sind ja zu fünft, aber ein einzelner Labbi....... Aber da drüben, in dem anderen GEbiet, ist er noch nie gesehen worden. Keine Ahnung wie man das am besten löst, Dir wird schon was einfallen. Euer Gebiet verleiden wäre das Stichwort. Was die Pferde betrifft, so sind sie mir auch nicht geheuer, aber Nemo hat vom Welpenalter gelernt, sie in Ruhe zu lassen. Ich habe eine Bekannte mit einem Pferd, gelegentlich fahre ich mit dem Rad ein Stück mit und Nemo und ihr Hund laufen frei. Sie galoppiert dann auch und Nemo darf mitlaufen, er paßt gut auf, wenn das Pferd ihm zu nahe kommt und er hält Abstand. Das haben wir probiert, sie reitet auf Nemo zu und Nemo weicht sofort aus. Ein paarmal haben wir auch Pferde gesehen, Nemo bleibt dann stehen und reagiert schon. Aber ganz sicher bin ich auch nie, ist auch eine Albtraumvorstellung von mir, daß Nemo ein Pferd hetzt und Pferd rennt mit Reiter in ein Auto und was es da sonst noch an Schreckgespinsten gibt. Liebe Grüße von Birka, die ganz zufrieden ist, nur einen Hund zu haben
Thema: "Dominanter Alpharüde" und Angst vor meinen Hunden


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck