Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.02.03 -- Gudrun_Beck

RE: Rüpel Rüde@Evi














Hallo Evi,

dazu fällt mir nur noch eines ein: "Platz!" trainieren, aber ernsthaft! So hab ich heute auch mehrfach mein Rudel am Rand der Loipe stillgelegt und mal einen Mann mit Dobi, mal Langläufer, mal wieder Mischlinge usw. durchgelassen, ohne dass einer "gefressen" wurde. Dabei dreht mein Rudel voll auf, wenn ich aus dem Galopp heraus Fremden zu Liebe plötzlich zusätzlich Triebstau produziere. Aber "Platz!" ist "Platz!" und da kenn ich keine Kompromisse. Nach dem Durchlassen der Fremden gab es dann auch immer Leckerlis für alle, trotz Rawau. An langsamen Passanten fahren wir inzwischen vorbei, ohne dass einer ausbricht und auf die Leute zuhüpft.

Wenn man sich nicht durchsetzen kann und die lieben Tierchen so drauf sind, wie Du sie beschreibst, müssen sie angeleint bleiben, wenn sie gemeinsam raus dürfen. So ist das leider oft mit dem Rudeleffekt. Im Zweifelsfall ist das Wichtigste, dass man ehrlich mit sich selbst bleibt und nichts bagatellisiert oder herunterspielt, was andere nervt oder gar gefährdet.

Viele Grüße!

Gudrun, die den Rudeleffekt nur zu gut kennt und gerade von einer 3-stündigen Schlittenfahrt zurück ist.
Thema: Rüpel Rüde


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck