Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.02.03 -- Birka

RE: Habe ich ein Erziehungsproblem?Gudrun














Hallo Gudrun,
ich glaube, Du machst das ganz gut. Hm ja, verbieten heißt das Zauberwort, nicht: ausraufen lassen. Stimmt schon. Ich versuche auch immer, Nemo die Knurrerei zu verbieten, wenn er einen fremden Rüden sieht, aber es gelingt mir nicht jedesmal oder besser gesagt, es gelingt immer dann, wenn ich "Platz" sage. Dann legt Nemo sich hin und ist ruhig. Aber im Laufen pfopfert er so vor sich hin. Immerhin, früher stand er auf den Hinterpfoten und hat getobt wie ein Irrer, das macht er jetzt nicht mehr, ich komme jetzt gut an anderen Rüden vorbei und habe Nemo (angeleint) im Griff. Wenn ich ihn jeden Kampf hätte ausfechten lassen, hätte ich mich vermutlich in der Tierklinik einmieten können. Einmal habe ich das versucht, Nemo und ein anderer, gleichstarker Rüde, beide mit Maulkörben versehen, es war der totale Mißerfolg, ich mußte die Hunde im Endeffekt nach langem Kampf trennen, keiner gab auch nur 1 mm nach. Auf sowas lasse ich mich nicht mehr ein, mir wurde damals himmelangst. Naja, ich hatte noch nie so einen wesensstarken Rüden, muß man auch erst Erfahrung sammeln. Seit der Attacke mit dem Pitbull habe ich übrigens den Eindruck, daß Nemo seine Gegner besser abschätzt, er hat dadurch einiges von seinem Mut verloren, was kein Schaden ist. Liebe Grüße Birka
Thema: Habe ich ein Erziehungsproblem?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck