Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.01.03 -- Birka

RE: Können Hunde vielleicht doch ein "schlechtes Gewissen" haben?/Gudrun














Hallo Gudrun,
hm, es wäre schon möglich, allen Theorien zum Trotz. Hunde haben ein sehr gutes Gedächtnis (Nemo beispielsweise erkennt bzw. findet Wege in Griechenland wieder, die er ein Jahr vorher ein paar Mal gelaufen ist), das zeigt sich auch in anderen Situationen. Sie haben auch gelernt, daß sie nicht ins Haus machen dürfen und sie erinnern sich daran, wenn sich Häufchen + Co anmelden, drum wollen sie ja raus. Und sie haben in frühester Jugend gelernt, daß sie Ärger bekommen, wenn sie ins Haus machen, warum sollen sie sich eigentlich daran nicht erinnern? Über assoziatives Lernen, sprich Konditionieren mag die Erinnerung aufsteigen, wenn man dann schimpft. In Zürich habe ich mich mit einer Ärztin unterhalten, die meinte, Inkontinenz sei für Hunde auch deshalb schlimm, weil sie genau wüßten, daß man die Blase draußen leert und nicht im Haus und sie würden sich deshalb nicht wohl fühlen, wenn's tropft. Liebe Grüße Birka
Thema: Können Hunde vielleicht doch ein "schlechtes Gewissen" haben?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck