Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.12.02 -- Beate Biesenbach

RE: Bin neu und hab gleich eine Frage














Hi Thorsten!
Die PB ist bei uns in der Hundeschule eigentlich noch nicht etabliert, da von allen Trainern/Innen nur einige wenige damit vertraut sind. Ganz allgemein gab es für uns immer parallel mit dem Kurs Theoriestunden. Auch jetzt noch werden immer am Anfang der Stunde kopierte Zetteln verteilt, die dann von calmings signals, natural dogmanship bis hin zum richtigen timing alles nochmal kurz anreißen.
Zu der anfäglichen Skepsis vor der PB: seit bei einer Unterordnungsprüfung der mit PB-trainierte Hund (wedelnd) trotz ziemlich gleich perfekter Vorführung höher benotet wurde, eben wegen des Wedelns, scheint allgemein ein Umdenken bei uns stattzufinden.
Trotzdem bin ich ganz deiner Meinung, dass "sich zum Hampelmann machen" nicht eine Dauerlösung sein kann; zur Belohnung find ich´s aber total okay; der Grundgedanke der PB: das Positive zu bestärken, während die negative Bestärkung im Vergleich etwas hintenangestellt wird, ist meiner Meinung nach eine tolle Entwicklung in der Hundeausbildung.
lg, Beate
Thema: Bin neu und hab gleich eine Frage


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck