Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.12.02 -- Nina

RE: Bin neu und hab gleich eine Frage

MEISTENS sind wir ja ganz brav... (Juli 2002)

 














Hallo!

Erst einmal willkommen, zur Antwort auf deine Frage:

Mir kommt es sehr so vor als ob dein Hund dich feiern würde, sprich, er fordert dich heraus und sieht wie du auf sein doch sehr falsches Verhalten reagierst.
In der Unterordnung gibt es kein kratzen, gähnen oder ähnliche Spässchen, da wird gearbeitet. Mit seinen Verhalten hält er dir vor das du dich eh nicht durchsetzt, und als "Belohnung" forderst du ihm noch zum Spiel auf (Motivation ist immer eine spielerische Bestätigung für den Hund).

Ich würde dieses Verhalten SOFORT mit einem NEIN und einem kurzen Ruck an der Leine korregieren, Kommando geben und sofort durchsetzen (kein 2. oder gar 3. Kommando, davon lernt der Hund eh nur das er auf das 1. Kommando nicht hören braucht) DANACH kommt das grosse "Theater", Motivation ist ALLES, mach mit ihm Beutespielchen (Beute bewegt sich am Boden vom Hund weg, aber immer in Körpernähe, kurzer Kampf) und lass ihn gewinnen und wegtragen, so wird die Unterordnung zu seiner "Jagdstrategie", er macht was du willst, wird mit der Beute bestätigt und darf sie dann abtragen. Mehr Motivation kannst du meiner Erfahrung nach 90% aller Hunde nicht bieten. Wichtig ist dabei aber das er dir auf Kommando "bring" oä seine Beute wieder bringt und sie auf "aus" fallen lässt, du kannst zwischen "bring" und "aus" noch ein bisschen Zerrspieli machen, damit er es dir immer freudig bringt. (ich würde das Kommando "apport" übrigends vermeiden, das brauchst du bei Der BH noch zum korrekten Vorsitzen beim Apportieren).

Solltest du mit dem wieder bekommen Schwierigkeiten bekommen kannst du mit der Flexi oder Schleppleine nachhelfen, das ist gleichzeitig eine gute Übung für eure Rudelfolge, als Ranghöherer hast du das unangefochtene Recht auf seine Beute und er hat sie dir zu bringen und auf aus fallenzulassen wobald du es haben willst (auch hier gilt: ein Kommando und dann durchsetzen)

Gruss Nina
(wo zumindest 3 Hunde ganz toll folgen, leider aber 2 Wölfe zu den 10% gehören die sich durch Beute gar nicht motivieren lassen wollen :-((( )
Thema: Bin neu und hab gleich eine Frage


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck