Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.11.02 -- Kirsten + Lisa

RE: Yorkie schnell kuriert!/Knurren und Fletschen?/"Kommen"?














... na das klingt ja beeindruckend, Gudrun, wäre mal ein Versuch wert, wenn es je nötig sein sollte - aber unser Hauptproblem ist nach wie vor, dass Lisa, wenn sie frei ist, sich nicht zuverlässig abrufen lässt - und jetzt, wo wir sie während ihrer Läufigkeit fast nur an der Leine hatten die letzten drei Wochen und sie richtig "Entzug" hatte, was das Freilaufen angeht, ist es ganz schlimm geworden. Und da lässt sich der Griff ja nicht so gut anwenden, oder?

Sie haut nicht ab, und wenn wir "tschüss" sagen und weggehen, sprintet sie sofort hinterher, aber sie lässt uns nicht nahe genug heran, um sie sofort anleinen zu können, bzw. fordert uns ständig zum Spielen auf anstatt zu kommen. Dann ist es ja auch wichtig, dass wenn man den Hund dann erwischt hat, beim Schimpfen den richtigen Zeitpunkt trifft, und der Hund auch weiss, warum er geschumpfen wird, und er es nicht mit dem Kommen verbindet... ist echt schwierig. Selbst Leckerli helfen grad nix, denn das Frei-Sein hat (verständlicherweise) oberste Priorität für sie. Wenn ich allein laufe, lasse ich sie gar nicht frei grad, ist mir echt zu riskant. Wir müssen sie uns jetzt, wenn wir wieder ein BISSCHEN mehr Zeit haben, mal richtig "vornehmen" - die Erziehung zum "Kommen" hat unter unserem Zeitmangel während dem Bauen echt gelitten, und das Ergebnis sehen wir jetzt. Davon mal abgesehen ist sie so lieb, ein total freundlicher, aber eben auch sehr stürmischer Hund, dem dem man aber nichts lange nachtragen kann - was ja, wie du auch schreibst, nicht üblich ist unter Hunden, und das machen wir auch nicht. Schimpfen, zeigen dass es nicht o.k. war, was sie gemacht hat, und dann ist es wieder gut.

Liebe Grüsse, Kirsten + Wildfang Lisa
Thema: Yorkie schnell kuriert!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck