Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.11.02 -- Gudrun_Beck

RE: Yorkie schnell kuriert!/Knurren und Fletschen?/an Kirsten

"Aron, nein!"

 














Hallo Kirsten,

der Alphawurf ist eine nicht verletzend gemeinte und doch sehr ernste Handlung des Ranghöchsten gegenüber einem Schwächeren, der sich nicht deutlich genug untergeordnet zeigte. Unser Aron packte dabei sein aufmüpfiges Baby am Hals und warf es auf den Rücken. Die Kehle im Fang noch eine Weile unter tiefem Knurren würgend, wartete er, bis sich der Kleine unterwürfig zeigte, sein Kreischen verstummte und jede Bewegung unterblieb. Auch in Rüdenkämpfen war diese Unterordnung schon Arons Ziel, ohne jemals dabei ernste Verletzungen verursacht zu haben. (Allerdings hindere ich ihn normalerweise an solchen Kämpfen, um Herrchens oder Frauchens Nerven zu schonen und jegliches Risiko auszuschließen). Ich benutze diesen Alphawurf in bestimmten, sehr seltenen Situationen, in denen auch ein sehr drohend und tief ausgesprochenes "Nein!" keine Wirkung hat und ich die Rangordnung verdeutlichen muss. Dazu greife ich mir meinen Aufmüpfigen entweder an Mähne und Kruppe oder an dem mir entfernteren Beinpaar unter dem Bauch durch und werfe das Tier auf den Rücken. Dann greife ich mir die Kehle und fixiere sie mit mindestens einer Hand am Boden. Dazu ertönt ein tiefes "Grrr! Nein!". Zeigt ein Hund in einer solchen Situation Aggression, stimmt die Rangordnung nicht! Meine Hunde verhielten sich fast immer sofort einsichtig, wehrten sich nicht und blieben reglos liegen, bis ich sie wieder losließ. Wird Aggression gezeigt, muss man durch einen festeren Griff um die Kehle erst recht darauf bestehen, dass man in dieser Situation Chef bleibt. Nach erfolgreicher Unterwerfung geht man zur Tagesordnung über. Ganz wichtig: Hunde und Wölfe sind unter einander nie nachtragend.

Viele Grüße!

Gudrun
Thema: Yorkie schnell kuriert!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck