Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.07.02 -- Birka

RE: Brauche euren Zuspruch! /Tanja: Rangordnungsprobleme














Hallo Tanja,
um die Rangordnung zu klären, gibt es verschiedene Tricks. Sehr viel gute Dinge zu diesem Thema sind z.B. in dem Buch von Eric H.W.Aldington, Was tu ich nur mit diesem Hund?, Gollwitzer-Verlag, beschrieben. Man muß nicht alles befolgen, aber die Grundidee ist gut. Hunde als Nachfahren von Wölfen haben ja grundsätzlich kein Problem mit hierarchischen Strukturen, sie fühlen sich auch als Rangniederer wohl, wenn ihre Position eindeutig ist. Grundsätzlich hat die Position des Rudelführers, die man als Mensch einnehmen sollte, nichts mit Gewalt zu tun, auch im Wolfsrudel wird nicht der brutalste Wolf Rudelfüher, sondern ein ausgeglichenes, souveränes Tier, das mit allen Situationen gut fertig wird. Sowas erwartet unser Hund auch von uns. Konkret habe ich die Prägungsphasen im Welpenalter ausgenutzt, um das Bindungsverhalten aufzubauen, indem ich mich im Wald z.B. immer versteckt habe, wenn Nemo längere Zeit nicht hergeschaut hat. Auf diese Weise hat er gelernt, daß er aufpassen muß, wo ich bin und was ich tue. Ich mache das auch heute noch gelegentlich. Dann habe ich Nemo immer, wenn er auf Zuruf kam (aber auch, wenn er ohne Rufen gekommen ist) belohnt. Er hat also gelernt, daß er es bei mir quasi gut hat. Das ist die Basis für eine vertrauensvolle und gewaltfreie Zusammenarbeit. Ich habe Kommandos z.B. nur gegeben, wenn ich sicher war, ihre Befolgung auch sofort durchsetzen zu können, sonst habe ich eher so getan, als würde ich nichts merken. Bestimmte Situationen habe ich bewußt herbeigeführt, um dann gezielt eingreifen zu können, wie z.B. Eßwaren auf den Tisch in Hundereichweite legen, ich hinter der Tür, und wehe, Nemo ist hin. Er wußte natürlich vorher nie, daß ich solche Dinge mitkriege und hat sich dann über sein "allwissendes" Frauchen wahrscheinlich gewundert. Das hat etwas mit Lernpsychologie zu tun, speziell mit klassischem und operantem Konditionieren, wenn der Hund gerufen wird und den Eindruck kriegt, laß die Alte nur brüllen, sie kriegt mich doch nicht, ist es ungünstig, weil der Hund lernt, daß Du nix zu sagen hast. Also habe ich in den Trainingsphasen nur dann gerufen, wenn Nemo so nahe war, daß ich ihn auch z.B. mit einer Wurfkette erwischt hätte, teilweise habe ich dazu an der 20 m-Leine gearbeitet. Nemo hat natürlich nicht kapiert, daß ich die Kette geworfen habe, aber er hat verstanden, "wenn Frauchen ruft und ich komme nicht, passiert was Fürchterliches, aber bei Frauchen bin ich sicher, sie weiß schon, warum sie mich ruft". Wenn Du Dich immer durchsetzen kannst, kapiert der Hund am ehesten, daß Du überlegen bist. Weitere Möglichkeiten sind Dinge wie, daß Mensch vor Hund durch sämtliche Türen geht, Mensch ißt als erster, Hund schaut zu und kriegt das Futter erst später, Hund schläft auf dem Boden, der Mensch erhöht im Bett, wenn Mensch kommt und Hund ist im Weg, steht Hund sofort auf und macht Platz. Das alles sind Dinge, wie sie im Wolfsrudel auch passieren. Kein rangniedrigerer Wolf würde die Beute vor dem Rudelführer anrühren, kein rangniedrigerer Wolf würde allein zu einem Feind hinlaufen und ihn ankläffen, ohne daß der Rudelführer das will. Was ich damit sagen will, ist, daß es ein ganzes Bündel von Verhaltensweisen ist, was den Menschen zum Rudelfüher macht und daß es sehr auf den Hund ankommt, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen. Wie gesagt, das alles völlig ohne Gewalt, von einem Klaps vielleicht mal abgesehen. Aber auch der Klaps muß unmittelbar nach der Tat erfolgen, d.h. Du hast nur wenige Sekunden zwischen Tat und Strafe oder Tat und Belohnung, sonst verknüpft ein Hund das nicht mehr. Wenn der Hund z.B. erst sehr spät kommt und man bestraft ihn dafür, kapiert er nicht, daß er die Strafe für sein Getrödel kriegt, er lernt: ich gehe zu Frauchen, und dafür kriege ich Haue. Also kommt er nach ein paar solcher Erlebnisse nicht mehr ,wenn er klug ist. Darüber würde sich sehr viel schreiben lassen, aber vermutlich weißt Du das ja alles. Und natürlich sind Hunde keine Maschinen, die immer auf Knopfdruck funktionieren, zum Glück haben sie auch ein Eigenleben, auch wenn das manchmal nervt.... Liebe Grüße, Birka
Thema: Brauche euren Zuspruch! :-(


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck