Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.07.02 -- Heike H.

RE: Brauche euren Zuspruch! :-(/ an Heike H.














Hi Kirsten,
der Hund VERMEIDET etwas, was ihm unangenehm ist. Er sendet sogenannte Beschwichtigungssignale(calming signals), als da wären: sich mit der Zunge über die Nase fahren, Blick abwenden, in "gefählichen(ungemütlichen)" Situationen anfangen Gras zu fressen als Übersprungshandlung, und viele mehr.
Beispiel:Mensch: " Mach Platz"
Hund "dumdidum, jetznochnicht..."
Mensch: " PPLLAATTZZ"
Hund:"Oh shit, jetzt wird er ungemütlich, ich mach mal was, was ihm gefällt, vielleicht lenk ich mal ab, und schnüffel rum, da ist der Mensch sonst immer ganz cool, also gefällt ihm das". Platz mach ich jetzt mal nicht, da schreit der immer!"

Ist ein (sehr) einfaches Beispiel, trifft es aber in etwa.
Viele Leute machen(meiner) Meinung nach den Fehler und schreien die Kommandos, oder sind plötzlich ganz streng(immer von der Übungssituation ausgehend!)
Aber: Warum ist Platz, Fuss, Sitz u.s.w. ein strenges Kommando? Der Hund soll ja mir einen Gefallen tun, wir wollen arbeiten, und ob ich jetzt lustiges Pfötchen geben übe oder Platz, ist eigentlich wurst, beide Seiten sollen Freude(an der Arbeit) haben.
Und auch das Alter des Hundes beachten, junge Hunde sind eben auch noch verspielter, wenn sie älter werden, werden sie auch ruhiger.
Und bei unsern Familienhunden ist es doch sowieso egal, ob sie nun akkurat vorsitzen, oder lieber selbstverständlich an jeder Fahrbahn sitzen.
Gruss Heike
Thema: Brauche euren Zuspruch! :-(


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck