Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.06.02 -- Kirsten + Lisa

RE: Tonka lernt schnell/an Tanja














Hallo Tanja,

hat bei mir jetzt leider auch etwas länger gedauert mit dem Antworten! Ich hab mir im Internet auch einiges übers Clickern durchgelesen und hab mir testhalber mal nen einfachen Knackfrosch gekauft, um zu sehen, wie Lisa drauf anspringt. Da sie extrem neugierig ist und auf alles reagiert, hab ich sie auch ziemlich schnell auf das Knacken konditionieren können, sie kam sofort an, wenn sie es gehört hat - aber für draussen sind diese kleinen Dinger einfach zu leise, auf größere Entfernungen zumindest. Ich vermute, die richtigen Clicker sind lauter, oder? Und ehrlich gesagt gings mir dann genau wie dir - ich hab nicht weitergemacht an der Stelle, hätte mir vielleicht gleich einen richtigen Clicker kaufen sollen. (wenn der ganze Stress mit dem Bauen vorbei ist, wird das auch anders!!)

Ich kann mir aber vorstellen, dass es schwierig ist bzw. war, Quantino zu motivieren, wenn er nicht verfressen ist, und auch gar nicht nach dir geschaut hat. Lisa schaut zwar immer, und wenn man wegrennt vor ihr, rennt sie auch hinterher, kommt aber, wenn sie keine Lust hat, nicht nahe genug ran, dass man sie anleinen könnte. Was meistens hilft (und wahrscheinlich für unbeteiligte Zuschauer ziemlich albern aussieht, aber egal): hinhocken und dann auf ihrer (Boden-) höhe an sie ranpirschen, so als wäre ich ein anderer Hund oder sowas, der sich anschleicht. Sie duckt sich dann auch runter, ist ganz angespannt, lässt mich fast rankommen, und springt mich dann an (spielerisch natürlich)- und zack, hab ich sie.

Gestern hat sie mich aber positiv überrascht: sie ist in unserem Rohbau rumgelaufen und dann plötzlich abgehauen, aufs Gerüst - einmal ist sie da schon runtergesprungen, und mit ihrem Fuss grad, das muss ja nicht sein. Ich bin ihr gleich hinterher und hab - Lisa KOMM - gerufen - sie war schon am andern Ende vom Gerüst angelangt, und ist doch tatsächlich umgedreht, den ganzen Weg zurück, und über das Brett wieder ins Haus! Das gab ein dickes Lob....
Liebe Grüsse, Kirsten + Lisa
Thema: Tonka lernt schnell


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck