Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.06.02 -- Tanja/Quantino

RE: Tonka lernt schnell/an Kirsten














Hallo Kirsten,

leider haben wir viele Fehler gemacht, wenn Quantino nicht gekommen ist. Ich denke mal, dass sich deine Lisa da leichter tun wird, weil sie ja anscheinend dauernd schaut, wo ihr seid. Quantino ist, wie schon mal gesagt, seeeehr eigenständig und selbstbewusst, so dass er bis vor einem halben Jahr NIE geguckt hat, wo wir sind. Auch als Welpe schon nicht. Er ist immer seine eigenen Wege gegangen.

Wir haben dann mit Clickertraining gezielt das Schauen trainiert und haben uns immer wieder versteckt, wenn er nicht gehört hat. Jetzt endlich zeigt es LANGSAM Wirkung.

Ich nutze nach wie vor jede Gelegenheit, mich zu verstecken, wenn er gerade mal nicht zu mir hinschaut. Mittlerweile fängt er sehr schnell an, mich zu suchen. Früher hat ihn das überhaupt nicht interessiert.

Wenn er irgendwo bummelt, z. B. weil er was interessantes erschnüffelt hat und ich mich nicht verstecken kann, fang ich einfach an zu laufen. Dann folgt er mir eigentlich ziemlich schnell.

Unser "Hauptproblem" ist immer noch, wenn wir Hunde treffen. Die findet er einfach zu interessant. Wir hatten früher fast immer Probleme, ihn dann mitzubekommen. Schlimm war es auch, weil er oft über weite Entfernungen (bis zu ca. 500 m) zu den Hunden hingelaufen ist und wir dann natürlich überhaupt keinen Einfluss mehr auf ihn hatten. Er ist einfach bei den anderen Hunden geblieben, auch wenn wir weitergegangen sind oder uns versteckt haben. Da die anderen Hundebesitzer dann oft genervt waren, haben wir ihn meistens geholt. Das hat die Sache natürlich nur verschlimmert, weil er so wusste, dass wir eh nicht ohne ihn weitergehen. Inzwischen klappt aber auch das besser. Ich bin jetzt meistens einmal in der Woche in einem Park, wo alle Hunde frei laufen. Heute lief er auch wieder zu anderen Hunden und hörte nicht, als ich ihn rief. Ich habe ihn aber nur einmal gerufen und bin dann wortlos einfach weitergegangen. Ich habe gesehen, dass er doch immer "mit einem Auge geschielt hat", wo ich denn bin. Und siehe da, nach kurzer Zeit war er auch wieder bei mir. Ich hoffe, dass Quantino so langsam lernt, dass ich halt nicht immer auf ihn warte und dass ich, wenn er nicht mitkommt, weg bin.

Puh, ist das jetzt lang geworden! Wie gesagt, so wie du es schilderst, glaube ich, dass die Bindung zwischen dir und Lisa schon wesentlich besser ist als bei Quantino und mir, so dass ich mal denke, dass ihr nicht solch massive Probleme bekommen werdet wie wir, aber ich würde auf jeden Fall am Ball bleiben! Ihr habt den großen Vorteil, dass Lisa so verspielt ist. Damit habt ihr gute Motivationsmöglichkeiten. Quantino ist leider weder verspielt noch verfressen, so dass die Motivation bei ihm immer sehr schwer ist.

Hat Lisa immer Spielzeug rumliegen oder bekommt sie nur Spielzeug, wenn ihr euch mit ihr beschäftigt?

Liebe Grüße
Tanja und Quantino
Thema: Tonka lernt schnell


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck