Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.06.02 -- Kirsten + Lisa

RE: Tonka lernt schnell/an Tanja














Hallo Tanja,

ich hab grad eben schon in der Antwort an Ute einiges zu dem Thema geschrieben - ich glaub auf jeden Fall auch, dass ein Verein das Bessere wäre, wenn man Probleme hat mit einem Hund (wenn sie auch ohne hören, ist es natürlich ideal, wie bei deinen anderen Hunden) vorausgesetzt natürlich, dass er gut ist, und du hast da ja erst einige schlechte Erfahrungen gemacht, ehe du das Richtige gefunden hast. Also eine Hundeschule o.ä., wo mit Stachelhalsbändern gearbeitet wird, da würd ich nicht hingehen wollen, damit erreicht man doch womöglich das Gegenteil - also da bin ich total dagegen. Positive Motivation halte ich für besser, und ich hab auch auf die Weise bei Lisa schon einiges erreicht (für Leckerli macht sie fast alles - und mittlerweile auch ohne diese) - nur eben draussen klappt das noch nicht so mit dem Kommen.

Kann ein Hund mit sechs Monaten das überhaupt schon perfekt können, oder ist er da nicht einfach viel zu abgelenkt von dem ganzen Neuen und der ungewohnten Freiheit?

Wo es riskant wäre für sie, halte ich sie sowieso an der Leine. Hundegesellschaft bekommt sie hier viel, da es viele Hunde gibt, und wir beim Gassigehen immer irgendjemanden mit Hund treffen. Aber da taucht auch schon wieder das Problem auf, dass ich sie nicht überall von der Leine lassen kann zum Spielen, weil ich Angst hab, sie läuft in ihrem Überschwang vor ein Fahrrad oder Auto - und wenn sie besser hören würde, wärs einfacher. Ich finde, sie geht gut mit andern Hunden um, tobt zwar ziemlich wild, aber wenn sie einer zurechtweist, ordnet sie sich auch bald unter, leckt ihm die Lefzen oder legt sich auf den Bauch. Mit Gleichaltrigen geht's natürlich am fetzigsten ab.

Ich bin bloss ehrlich gesagt nicht so der Typ Mensch, der gern in einen Verein geht.... naja, aber für den Hund wärs sicher wichtig, und deswegen werd ich mir den Hundeverein in der Gegend, wo wir im Herbst hinziehen, wohl auch mal anschauen, da kann man auch mal reinschnuppern, und ist auch nicht so irre teuer, wie die *namhaften* Hundeschulen hier.
Liebe Grüsse, Kirsten
Thema: Tonka lernt schnell


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck