Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.05.02 -- Nina

RE: Hundeerziehung














Salut Mac!

ich habe zwar nicht die vielen Antworten auf dein Posting gelesen und weiss somit nicht ob ich mich da irgendwie wiederhole, möchte aber trotzdem zu deinem Text etwas dazu fügen....

Angefangen beim Bellen:
Sicher, bellen gehört zu der Sprache des Hundes DAZU, ist aber bei Weitem nicht der Hauptbestandteil. Ununterbrochenes Bellen ruft bei vielen Hunden ZURECHT eine gewisse Agression aus, Dauerbellen gehört absolut nicht in normales hündisches Verhalten. Zu Bellen bei Alleine bleiben, Aufregung usw, alles mit Mass und Ziel!

Zum Leine ziehen, Fuss laufen, etc...
Meiner Meinung nach DARF ein Hund UNTER KEINEN UMSTÄNDEN an der Leine ziehen, vielleicht liegt das auch an der Grösse meiner Hunde? Ich jedenfalls habe absolut keine Lust mich von 5 Hunden durch die Gegend ziehen zu lassen nur weil sie meinen dass mir ein "bisschen ziehen" nichts ausmacht...

Perfekt ausgeführte Kommandos, usw...
Ist wiederum ein Thema wo sich die Meinungen trennen.... Ein Hund ist und bleibt ein Arbeitstier, er will arbeiten und hat auch das Recht auf eine Beschäftigung. Unterordnung gehört bei mir zu jedem Spaziergang, mit Erfolg, auf meine Hunde kann ich mich verlassen und ich habe sie in 99% der Fälle unter Kontrolle was mir ermöglichst sie an fast allen Orten unangeleint laufen zu lassen. Fuss ist ausgesprochen gut für die Konzentration des Hundes, mit Tempowechseln und Wendungen.
Der Apell muss sitzen, bei mir gibt es dafür 2 verschiedene Kommandos... das eine wäre "Kehre!", sprich, auf der Stelle zurück aber nicht unbedingt an einen Fleck, und "Hier!", sprich, der Hund sitzt frontal.
Vor Allem wenn man mit seinen Hunden Sport, egal welcher Art, betreibt ist eine gewisse Unterordnung und Folge wichtig, auch bei Sportarten wie Agility (hat hier den Ruf der Hund muss doch eh nur über Hürden hüpfen), ganz zu schweigen von SchH oder Mondioring...

Interessantes Thema!

Nina



Thema: Hundeerziehung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck