Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.01.02 -- grizzly

RE: Überraschung, Unglauben und total faziniert :0) *click*














Hallo Poison,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinen Erfolgen. Ich kann es ziemlich gut nachvollziehen, haben wir doch vor ca 6 Wochen damit begonnen. Grizzly hatte gerade die Kastrations-OP hinter sich, und wir suchten etwas, womit wir sie zu Hause beschäftigen konnten.
Bei ihr hat es mit der Konditionierung sehr lange gedauert (ca. 3 Tage) und das obwohl sie ziemlich verfressen ist. Als das prima klappte, haben wir bei clicker.de noch den Target Stick bestellt, und es dauerte keine 2 Minuten, und sie wusste was zu tun ist. Da war meine Begeisterung nicht mehr zu bremsen !!!
Aber einen Rat möchte ich dir doch geben:
Sei vorsichtig bei der Verwendung des Clickers draussen. Bist du immer sicher, dass dein Hund weiss, für was er becklickt wurde ? Bei Sitz ins Sitz gehen ist toll, aber vielleicht hat sie auch gerade einen Hasen entdeckt, denn sie dann gleich jagen möchte. Und dann hast du genau dieses Verhalten bestärkt. Es ist nur ein Beispiel, aber da draussen eine Menge an Ablenkungsfaktoren mitspielen, setze ich ihn draussen nur ein, wenn ich mir 100%-tig sicher bin, dass sie z.B. nicht auch gerade ein Eichhörnchen, Sch...-Haufen oder sonstiges im Visier hat. Und deswegen bin ich im "freien" Gelände sehr sparsam mit dem Click, im Moment nur, wenn sie zu mir kommt, ich das Kommando gebe, wenn sie mich erreicht hat und mich anschaut, dann clicke ich, denn da ich ihre Augen nun sehen kann, weiss ich (hoffe ich zumindest) dass nicht auch noch andere Faktoren bestärkt werden.

Weiterhin absolut euphorische Situationen

Liebe Grüsse
Astrid + Grizzly
Thema: Überraschung, Unglauben und total faziniert :0) *click*


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck