Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.12.01 -- SOPHIE/GÜNES

Bin wieder da- aber Günes ist krank :-(((














Schöne Weihnachten an alle!

Ich habe die letztn Wochen kein Internet gehabt und konnte mich nicht melden- dabei ist so viel passiert! Jetzt bin ich bei meinen Eltern daheim und kann endlich mal erzählen:
Meine Günes (inzwischen 10 Mon.) lahmte seit 4 Wochen immer wieder leicht nach Ruhee und/oder Belastung vorne li.. Nachdem 1 Woche Metacam geben nicht geholfen hat, habe ich sie in München an der Uni komplett durchröntgen lassen :
Dort hieß es erst Fragmentierter Processus Coronoideus:-(((
Da ich sie auf keinen Fall an der Uni operieren lassen wollte (die hätten sie mind. 1 Woche dabehalten- wollte ich nicht, weil sie sich echt langsam so toll vom total verängstigten Strassenhund zum rel. normalen Hund gemacht hat- wär nach einer Woche Uniklinik alles wieder im Eimer gewesen bei meinem Sensibelchen, bin ich sicher!) hab ich sie in Bietigheim bei einer Fachtierärztin für Chirurgie in einer Klinik operieren lassen, wo ich mal Praktikum gemacht habe- die sind echt gut. Ich mußte mitoperieren, weil das Personal zum Großteil im Urlaub war, sonst hätten sie's erst nächstes Jahr gemacht. Ich hab die gganze Nacht davor kein Auge zugemacht- beim eigenen Hund assistieren ist echt grausam...ging aber dann ganz gut!
Nicht so gut war die Diagnose, die während der OP gestellt wurde: Das was an der Uni als Fragnentierter Processus Coronoideus diagnostiziert wurde ( ein ca erbsengroßes Knochenstück am Ellbogengelenk) war leider überhaupt nicht fragmentier, sondern total fest mit der Elle Vewachsen- woher das Teil kommt weiß niemand- evtl. eine Mißbildung. Auf jeden Fall wäre das Risiko, das rauszumachen zu groß gewesen- hätte auf jeden Fall scharfe Kanten am Knochen und damit später noch schlimmer Arthrosen gegeben. Also haben wir es nach kurzer Diskussion dringelassen. Dafür hatte sie noch ein Knorpelteil im Gelenk, das auf dem Röntgenbildern nicht zu erkennen war- OCD:-))! Das haben wir entfernt und dann das Gelenk gut durchgespült. Jetzt kann ich nur hoffen, daß ihre Probleme daher kamen und nicht von dem festgewachsenen Teil, das noch drin ist! Auf jeden Fall ist der gaze li. Ellbogen jetzt schon arthrotisch verändert-*Sch...!!!*
Ich fütter ihr jetzt Canosan zu, sie muß jetzt erst mal 6 Wochen Boxenruhe haben ( allerdings kann mir niemand sagen, wie man einen jungen, schon wieder schmerzfreien Hund ruhig hält- das wird nicht einfach, diese Hundeaugen...!!!)
Jetzt hoffe ich ganz arg, daß der rechte Elllbogen verschont bleibt, OCD ist ja meistens eine bilaterale Sache...bisher zeigt sie re. keinerlei Symptome und die Rö-Aufnahmen sind auch ok.
Drückt mir doch bitte ganz fest die Daumen!!!
Wer weiß, was dieser Hund in den 4 Monaten auf türk. Strassen schon alles mitgemacht hat, daß sie jetzt schon so kaputte Gelenke hat...eigentlich ist ja OCD eine Erkrankung von grossen schweren Rassen, und nicht von einer kleinen zierlichen Hündin. Naja, passiert ist passiert, muß ich mich wohl erst malmit abfinden ( Agility-Pläne ade:-((), ich hoffe, daß sie wenigstens die nächsten Jahre schmerzfrei llaufen kann und, daß ihr der komische festgewachsene Process keine Probleme macht...
Oh, ist jetzt alles ziemlich lang geworden, aber ich mußte mir mal den Frust von der Seele reden.
Ich bin ab morgen wieder daheim und hoffe, daß wir in der WG dann wieder Internet haben.
Ich berichte auf jeden Fall weiter, wie's meiner Mausemadamme geht!
Liebe Grüße,
Sophie
  25.12.01Bin wieder da- aber Günes ist krank :-(((   SOPHIE/GÜNES  
  25.12.01RE: 1 Biggi  
  25.12.01RE: 2 Andrea Reuter  
  25.12.01RE: 3 SOPHIE/GÜNES  
  25.12.01RE: 4 Andrea Reuter  
  25.12.01RE: 5 Claudia/Elliot  
  25.12.01RE: 6 SOPHIE/GÜNES  
  25.12.01RE: 7 Claudia/Elliot  
  25.12.01RE: 8 Ute Stark  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck