Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.12.01 -- Wendelix

Fragen zu Sarcoptes-Milben














Seit vier Wochen haben wir eine Dalmatiner-Mix-Hündin aus Italien. Beim TA-Check wurde anhand eines Bluttests festgestellt, dass sie mit Sarcoptes-Milben (Räude) infiziert ist. Sie kratzt sich ständig und hat hauptsächlich an den Flanken und Beinen große, blutige Wunden. Wir behandeln sie sowie unsere beiden Katzen zur Zeit mit Stronghold. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Mittel gemacht? Und wie lange dauert die Heilung? Ich weiss nicht, wann ich meinen Hund wieder den Kontakt zu anderen Hunden erlauben kann. Und was ist mit den Hunden, denen wir begegnet sind, als ich noch nichts von dieser ansteckenden Krankheit wusste? Sind diese Tiere jetzt auch alle infiziert? Ich habe gelesen, dass schon geringer Kontakt ausreicht. Aber irgendwie ist mir das unverständlich, da diese Milbenart unter der Haut lebt und sich nicht wie ein Floh fortbewegt. Wir haben die Hündin zum ersten Mal vor 6 Tagen mit Stronghold behandelt. So wie es z. Z. aussieht, ist noch keine Besserung eingetreten. Weiterhin hat der TA mir Advantage zum Einsprühen mitgegeben. Damit soll ich die Hündin (die offenen Stellen natürlich nicht) einsprühen. Das ist jedoch ein Mittel gegen Flöhe. Hilft es auch gegen den Milbenbefall?
Ich bin total verunsichert und mache mir große Sorgen um meine Hündin. Habe gedacht, Räude wäre heutzutage eine Seltenheit.
  20.12.01Fragen zu Sarcoptes-Milben   Wendelix  
  21.12.01RE: 1 Sabine Scharf  
  21.12.01RE: 2 BeateW  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck