Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.10.01 -- Patrick W.

Sehr schlechte Sehkraft bei unserer 7 Monate jungen Labradorhündin














Hallo an alle Nutzer dieses Forum´s.

Ich möchte das im Titel angegebene Problem mit der sehr schlechten Sehkraft meiner 7 Monate jungen Labradorhündin Namens Kim genauer erklären und vielleicht kann mir jemand einen Tip, etc. dazu geben !
Geboren wurde die Hündin (mit Papieren !)am 19.03.01.Nach acht Wochen holten wir (d.h. ich und meine Frau) sie von dem Züchter nach Hause!Zwei Sachen möchte ich noch zum besseren Verständniss vorab erwähnen! Als erstes haben wir schon eine 9 Jahre alte Labradorhündin Namens Cindy zuhause (bekamen wir auch mit 8 Wochen)!Zum zweiten züchtet der Züchter schon bestimmt über 20 Jahre ! Meine Tante hatte einen Golden Retriever von diesem Züchter und dieser Golden Retriever wurde auch 14 Jahre alt !
Nochmals zum Thema zurück:
Anfangs fiel uns die schlechte Sehkraft unserer Kim gar nicht auf da wir dachten na ja sie ist halt noch Jung. Ein bis zwei Wochen später bemerkten wir dann, daß sie ein Stöckchen oder einen Tennisball gar nicht wahr nimmt und das sie am Abend in der Dämmerung immer sehr Vorsichtig ist und auch des öfteren mit irgendwelchen Gegenständen (z.B. Mülleimer o.ä.) kolidiert!Ihre Augen leuchten auch bei sehr geringer Lichteinwirkung in der Dämmerung stechend hell grün! Daraufhin wendeten wir uns an unsere Tierärztin.Diese führte normale Tests durch und bestätigte uns von ihrem ersten Eindruck die schlechte Sehkraft!Daraufhin waren wir dreimal in zwei unabhängigen Tierkliniken für spezielle Augentests bzw. Untersuchungen machen zu lassen!Diese Tests waren so umfangreich, daß unsere Kim auch schlafen gelegt wurde und entsprechend mit Computerunterstützung Tests an den Augen durchgeführt wurden!Das Ergebnis war erschreckend, da auch nach Recherchen des(sehr guten) Tierarztes über diese Augenkrankheit bei Kim ein genetischer defekt auszuschließen ist!Der Tierarzt gab uns die Gewissheit, daß unsere Kim bald völlig Blind werden würde!Eine solche Krankheit kann normalerweise bei Tieren (hier Labrador) ab dem 4-5 Lebensjahr auftreten (wenn überhaupt)!Behandelt wurde Kim von Anfang an nach Weisung des Tierarztes mit Cortison, so daß eine entzündende Herkunft ausgeschlossen werden konnte! Die Netzhaut bei Kim ist einwandfrei.Die Krankheit hat etwas mit dem inneren des Auges zu tun! Und zwar wird das Licht beim eindringen ins Auge gespiegelt.Auf diesem "Spiegel" ist eine Nervenschicht die sich langsam aber sicher bei Kim zurückbildet und auch die Blindheit zur Folge hat. So habe ich es jedenfalls beim Tierarzt verstanden!? Jetzt habe ich natürlich auch Kontakt mit dem Züchter aufgenommen und ihm diese Sache soweit erklärt, war aber noch nicht persönlich mit Kim bei ihm!Aus diesem Grund wende ich mich auch hier im Forum an all die, die vielleicht auch diese Probleme hatten und beim Züchter waren!Was soll man dem Züchter jetzt sagen?Kim war beim Kauf auch nicht billig und schließlich war Kim von Anfang an fast Blind!Die derzeitigen Kosten für Untersuchungen belaufen sich immerhin nur für die Augen auf ca. DM 700-750,- !!!Wer hat auch solche Erfahrungen mit den Augen bei seinem Labrador gemacht? Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir reichlich Tips oder Info´s geben könnt! Viele Grüße Patrick W.
  25.10.01Sehr schlechte Sehkraft bei unserer 7 Monate jungen Labradorhündin   Patrick W.  
  25.10.01RE: 1 Petra mit thari  
  25.10.01RE: 2 Patrick W.  
  25.10.01RE: 3 Petra mit thari  
  25.10.01RE: 4 Petra Datz  
  25.10.01RE: 5 BINE  
  25.10.01RE: 6 maike1603  
  26.10.01RE: 7 deelo  
  26.10.01RE: 8 wembley  
  26.10.01RE: 9 Babsi und Jana  
  26.10.01RE: 10 Petra mit thari  
  26.10.01RE: 11 Babsi und Jana  
  26.10.01RE: 12 Petra mit thari  
  26.10.01RE: 13 Babsi und Jana  
  26.10.01RE: 14 Babsi und Jana  
  26.10.01RE: 15 Petra mit thari  
  26.10.01RE: 16 Babsi und Jana  
  27.10.01RE: 17 Patrick W.  
  27.10.01RE: 18 Barbara + Sammy  
  27.10.01RE: 19 Patrick W.  
  1.11.01RE: 20 Krason  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck