Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.09.01 -- Daniela Gerhart

Angstbeißer, was kann ich tun?














Hallo ihr, vielleicht weiß einer von euch Rat...

Vor 2 1/2 Jahren kaufte ich mir einen damals 10 Wochen alten Schäferhund / Rottweiler Mischling. Die damaligen Besitzer sagten uns bereits, daß wir bei der Erziehung nichts durchgehen lassen sollten. So entschlossen wir uns, mit unserem Mex zu einer Hundeschule zu gehen, erst zur Welpenspielstunde usw. und später dann mehr. Die erste Erfahrung die unser Hund dann machte, war, 5 andere teils größere Welpen als er, stürmten auf ihn zu und unser Hund machte auf der Stelle kehrt und rannte quiekend wie am Spieß davon. Bei weiteren Besuchen dieser Hundeschule bellte er schon wenn wir nur in die Nähe der anderen Hunde und auch Menschen kamen. Die "Trainer" meinten nur, das sich das schon noch geben würde. Tat es aber nicht. Mex war inzwischen knapp 1 Jahr alt, als wir uns entschlossen die Hundeschule zu wechseln. Wir hatten zwischenzeitlich auch schon Probleme beim spazierengehen usw. Zu Hause ist es der liebste Hund, solange keine "fremden Personen kommen. Dann schnappt er und läßt sich auch nicht anfassen von irgendwelchen Leuten. Sobald man das Grundstück mit ihm verlässt, geht die Bellerei los. Also schlossen wir uns einen Hundesportverein an, in dem wirklich sehr kompetente Ausbilder sind. Dort sagte man uns, es ist eint typischer Fall von Angstbeiser. Nun gehen wir schon seit 1 1/2 Jahren regelmäßig 1 mal in der Woche zu diesem Verein. Machen dort Kreisübungen und auch das Laufen durch die Gruppe, Unterordnung usw. Er versucht jedoch dabei nach den anderen Hunden und Menschen zu schnappen. Es ist dabei auch schon vorgekommen, daß er mich dabei am Bein erwischt hat. Ich habe ihn bei seinen Versuchen auch immer sofort bestraft ,dh. einen Klapps oder ihn angeschrien. Jetzt haben wir ausprobiert ihn mit einen Beißkorb durch die Personengruppe zu führen und er hat kapiert das er damit niemand abwehren kann und versucht auch so nicht zu beißen.
Nun kann man aber nicht ständig mit Beißkorb diese Übung machen und bei der Prüfung kann man auch keinen Beißkorb benutzen. Was könnte man noch versuchen um ihn die Angst vor den anderen Menschen zu nehmen und einen halbwegs normalen Hund aus ihm zu machen? Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und kann mir Tips geben! Weil, geteiltes Leid ist halbes Leid. Danke im vorraus!
  27.9.01Angstbeißer, was kann ich tun?   Daniela Gerhart  
  27.9.01RE: 1 Biggi  
  27.9.01RE: 2 Petra Datz  
  28.9.01RE: 3 Daniela Gerhart  
  27.9.01RE: 4 monika schiffer  
  28.9.01RE: 5 Daniela Gerhart  
  27.9.01RE: 6 Pinchen  
  28.9.01RE: 7 Daniela Gerhart  
  27.9.01RE: 8 Zar-Ivan  
  28.9.01RE: 9 Daniela Gerhart  
  27.9.01RE: 10 Gabi+Sheila  
  28.9.01RE: 11 Daniela Gerhart  
  27.9.01RE: 12 meg  
  28.9.01RE: 13 Daniela Gerhart  
  28.9.01RE: 14 Tanja Valentin  
  28.9.01RE: 15 Daniela Gerhart  
  28.9.01RE: 16 Tanja Valentin  
  29.9.01RE: 17 Tanja Valentin  
  1.10.01RE: 18 Döarte Kalkhof  


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck